Sonntag, 24. Mai 2015

Cornelia Funke - Recklesss: Das goldene Garn




Cornelia Funke - Reckless: Das Goldene Garn

Hierbei handelt es sich um den dritten Teil der Reihe um Jakob und Will Reckless.

Teil 1: Steinernes Fleisch
Teil 2: Lebendige Schatten
Teil 3: Das goldene Garn

Die Geschichte schließt nahtlos an die Vorgängerbände an und führt den Leser ein weiteres Mal in die Welt hinter dem Spiegel. Ohne Kenntnis der Vorgängerbände dürfte es jedoch einige Verständnisprobleme geben, da viele bekannte Figuren auftauchen und es keine ausführlichen Wiederholungen gibt. Die Reihe ist daher eher nicht für Quereinsteiger zu empfehlen. Aber hey, wer es noch nicht gelesen hat kann sich gleich auf drei wunderbare Abenteuer freuen. Und ich freue mich, dass ein nerviges "was bisher geschah" ausbleibt.

Und worum geht es diesmal?
Einst wurden die Erlelfen in der Welt hinter dem Spiegel von den Feen besiegt. Ein Fluch verwandelte sie in Bäume. Ein Fluch, der seit 800 Jahren Bestand hat. Doch ein paar wenigen von ihnen gelang die Flucht in eine Welt ohne Magie. Unsere Welt. Und nun wollen sie zurück.
In dem Glauben, die dunkle Fee hätte seine Freundin Clara mit einem Schlafzauber belegt, lässt sich Will von dem Erlelfen Spieler einspannen, in die Spiegelwelt zu reisen und die dunkle Fee zu töten, um damit seine Geliebte zu retten. Er ahnt nicht, dass Spieler ihn manipuliert, um die Feen zu töten und damit den Bann zu brechen.

Liebe und Eifersucht sind zentrale Themen dieses Buches. Da wäre zum einen Will, der aus Liebe loszieht, um eine Fee zu ermorden. Und natürlich auch die dunkle Fee selbst, die herzlose Unsterbliche, die für die Liebe ihre Heimat verlassen hat und den Verlust dieser Liebe nun kaum mehr ertragen kann. Aber ganz besonders geht es um Jakob, den unerschrockenen Schatzjäger und seine Gefährtin Fuchs, deren Liebe nicht sein darf, denn der Preis, den beide dafür zu zahlen hätten, ist unermesslich hoch.

Und natürlich ist auch diesmal die Spiegelwelt wieder voller Magie und zauberhafter Details beschrieben, dabei jedoch keinesfalls zahm. Märchen und Sagen sind hier lebendig und was lebendig ist, dass ist auch gefährlich. Die Handlung hat sich nach Osten verlagert und greift die entsprechenden Mythologien auf, so dass auch der dritte Ausflug in diese Welt an jeder Ecke Neues zu bieten hat.

Achtung: Dies ist keine Trilogie. Es wird zwar auch in diesem Band wieder eine Geschichte erzält, darum herum bleiben jedoch einige Fäden unbeendet.

... und das Warten auf Teil 4 beginnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen