Montag, 23. März 2015

Howard L. Anderson - Albert- Ein glorreiches Schnabeltier

buchhandel.de/></a>






<div class= Quelle: www.buchhandel.de


Howard L. Anderson - Albert - Ein glorreiches Schnabeltier

 
Klappentext:
"Albert ist ein Schnabeltier, sitzt im Zoo von Adelaide und wurde einmal zu oft mit Popcorn beworfen. Bei der ersten Gelegenheit bricht er aus und macht sich auf die Suche nach dem legendären Alten Australien. Dabei begegnet er jeder Menge verrückter Gestalten: einem pyromanischen Wombat, einem kleinkriminellen Waschbären, Bandicoots, Kängurus, Dingos und sogar einem echten Tasmanischen Teufel.

Die Wüste ist ein rauer Ort, aber zwischen Kneipenschlägereien, Verfolgungsjagden und brennenden Dörfern lernt Albert viel über Zugehörigkeit, Loyalität und Mut. Und findet dabei Freunde fürs Leben."

----------------------------------

Joaa, Schnabeltiere halt. Ich mag diese Viecher. Und Australien finde ich überaus spannend. Dieses Buch ist praktisch von selbst in meine Einkaufstasche gehüpft.

Die Geschichte beginnt mitten in der Wüste, durch die Albert halb verdurstet torkelt, nachdem er aus dem Zoo geflohen ist. So ziemlich im letzten Moment trifft er auf den Wombat Jack, der seinerseits unterwegs in eine Bergbausiedlung ist und Albert unter seine Fittiche nimmt. Und damit beginnt ein ziemlich rasanter Trip durch das "Alte Australien", das offenbar nur von Tieren bevölkert ist. Sprechenden Tieren, die Kleidung tragen, bewaffnet sind, Alkohol trinken und Glücksspiel betreiben.

Auf dem Umschlag wird geworben mit "wie "Farm der Tiere" ohne Farm, dafür mit Schnaps, Schusswaffen und Beuteltieren - und viel lustiger". Hm, damit habe ich so meine Probleme. Als Fabel funktioniert das Buch für mich nicht so ganz. Die Figuren sind zwar Tiere, dass fällt beim Lesen aber bis auf wenige Passagen nicht unbedingt auf. Tiefere Weisheiten werden ebenfalls nicht transportiert und mein Humorzentrum hat der Roman auch nicht so ganz getroffen.

Der Roman liest sich wie eine Mischung aus Western und Roadtrip mit vielen Actionszenen, bei dem die Figuren aber leider etwas blass bleiben. Staubiges, brutales Popcornkino.





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen