Sonntag, 27. Dezember 2015

Gail Carriger - Manners & Mutiny (Band 4)









Finnishing School:
Band 1: Etiquette & Espionage
Band 2: Curtsies & Conspiracies
Band 3: Waistcoats & Weaponry
Band 4: Manners & Mutiny

Das war es. Ein letztes Mal geht es zu Mademoiselle Geraldine's Finnishing School.

Inhaltlich muss ich mir gerade einiges verkneifen, da sich auch der vierte Band wieder nahtlos an den Vorgängerband anschließt. (Über den hatte ich hier berichtet: *Waistcoats & Weaponry*)



In ihrem letzten Schuljahr müssen Sophronia und ihre Mitschüler sich unter den strengen Augen ihrer Lehrer bewähren, aber natürlich immer stilvoll. Diesmal ist die Schule selbst in Gefahr ist. Sophronia findet heraus, dass eine politische Gruppe sich an der Steuerung des Luftschiffs zu schaffen gemacht hat - bloß glaubt ihr niemand. Das hindert eine fast fertig ausgebildete Spionin natürlich nicht daran, auf eigene Faust weitere Nachforschungen anzustellen.


Das Buch lässt sich in zwei Parts aufteilen. Im ersten Teil stehen noch einmal die Figuren im Vordergrund. Während die einzelnen Persönlichkeiten ausgebreitet werden fällt auf, dass die Mädels langsam erwachsen werden. Es hat mir gefallen, wie sie damit beginnen, ihre eigenen Motivationen zu hinterfragen. Außerdem gibt es eine Party bei Lord Akkeldama - und allein das reicht schon für einen riesigen Pluspunkt. Denn diese Figur ist einfach großartig, schillernd und völlig abgedreht doch immer informiert und mitten im Geschehen. 





Im zweiten Teil geht es dann jedoch wesentlich actionreicher zu... und bisweilen auch überraschend brutal. Damit hätte ich jetzt so nicht gerechnet. Trotzdem passt es zum Gesamteindruck und die Figuren wirken durchgehend glaubhaft. Aaalso, jedenfalls soweit dies in einem derartigen Roman überhaupt möglich ist, inmitten von durchgeknallten Vampirprofessoren, finsteren Flugpiraten, düsteren Verschwörern und explodierenden mechanischen Hühnern.

Und auch wenn damit diese Reihe leider abgeschlossen ist war es ein gutes Ende.



Die gute Nachricht ist, es gibt eine weitere Reihe!!! Teil 1 der "Custard Protocol"-Reihe ist bereits erschienen und der zweite ist schon vorbestellbar.

Außerdem muss ich noch ein wenig schwärmen, denn ich habe noch von einer lieben Freundin das passende Armband zur Lady-Alexia-Reihe bekommen. *griiiins* ich freue mich wahnsinnig darüber. :))))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen