Donnerstag, 18. Juni 2015

[TAG] Ich wurde getagged: Liebster Blog Award





Loralee von Lora liest hat mich getagged. Vielen lieben Dank :)

Dann will ich mich auch gleich daran machen, deine Fragen zu beantworten.


1. Wieviele Bücher nimmst du mit in den Sommerurlaub?

Dank Kindle gibt es da keine zahlenmäßige Begrenzung, ich schleppe einen ganzen Buchladen mit mir herum. Außerdem kann ich auch im Urlaub nur schwer an Buchläden vorbeigehen und bin daher auch schon in Vor-Reader-Zeiten meistens mit mehr Büchern zurückgenkommen, als ich losgefahren bin. Ganz besonders schlimm wird es, wenn ich mit einer gewissen Freundin unterwegs bin. Dann muss im Zweifelsfall nachgerechnet werden, wie viele Kilos noch in den Koffer dürfen, bevor das Limit erreicht ist.

2. Hast du schon mal bei einer Blogtour mitgemacht?
Nein. Ich gehöre zu den letzten Hinterwäldlern, und habe bis vor kurzem nicht gewusst, was das überhaupt ist ;-) Aber zumindest reingeschaut habe ich inzwischen das ein oder andere mal.

3. Postest du nach Bauchgefühl oder nach Plan?
Der geheime Masterplan... existiert nicht. Dafür bin ich zu unorganisiert. Wenn ich ein Buch gelesen habe wird darüber geschrieben, mehr Planung bringe ich nicht zustande.

4.Welchen Klassiker hast du zuletzt freiwillig gelesen?
Charles Dickens - A Christmas Carol
Allerdings stehen Wilkie Collins und Thomas Hardy schon in den Startlöchern.

5. Bist du schon mal mit Buch in der Hand eingeschlafen?
Öhm, das kann passieren *lach*. Glücklicherweise ist mir dabei noch keines ins Gesicht geklatscht.

6. Wonach entscheidest du welches Buch du als nächstes liest?
Nach Lust, Laune und Wetterlage.

7. Warst du schon mal bei einer Lesung?
Leider nicht, aber das möchte ich unbedingt demnächst mal nachholen. Sobald jemand Interessantes in der Nähe liest werde ich da hin stiefeln.

8. Auf welche Neuerscheinung freust du dich am meisten?

Jetzt gerade würde ich wahnsinnig gerne "A Gathering of Shadows" von V. E. Schwab lesen. Aber auch "Old School" von Jon Niven und "Windjäger" von Jim Butcher stehen auf meiner  Warteliste. Und nicht zu vergessen der 13. Teil der Rachel-Morgan-Reihe "Blutfluch" von Kim Harrison.


Ich möchte diesen Tag an folgende Blogs weiterreichen:

Julia von Julias Sammelsurium
Mona von Letters to another World
Alltagsheldin von Papierwelten

Und hier kommen meine Fragen:
1. In welche Ecke zieht es dich als erstes, wenn du einen Buchladen betrittst?
2. Liest du im Sommer andere Bücher als im Winter?
3. Gibt es Autoren, von denen du unbesehen jedes neu erscheinende Buch kaufst?
4. Du sitzt in der Bahn und dir gegenüber befindet sich ein lesender Mensch, der sich prächtig amüsiert. Fragst du ihn, was er da gerade liest?
5. Magst du es, auf deine Lektüre angesprochen zu werden, oder ist dir die Störung eher unangenehm?
6. Magst du lieber Einzelbücher, oder bist du Serientäter?
7. Welche Eiscreme-Geschmacksrichtungen würdest du folgenden Lesebereichen zuordnen: Liebesroman, Science Fiction, Krimi, Fantasy, Feuilleton, Historisches (ja, mir gehen die Fragen aus. Aber hey, es ist Sommer :-))
8. Gibt es Bücher, bei denen es dir peinlich ist, dass du sie magst?
9. Wenn du ein Mitspracherecht hättest, über welches Thema sollte dein Lieblingsautor als nächstes schreiben?


So gibst du den Award weiter:
Verlinke die Person, die dich nominiert hat auf deinem Blog.
Beantworte meine 9 Fragen.
Wähle Blogs aus, die du nominieren möchtest.
Teile den jeweiligen Bloggern mit, dass du sie nominiert hast.
Formuliere Fragen, die du den Nominierten stellst.

Viel Spaß damit!

7 Kommentare:

  1. Hallo Meike,
    lustige Antworten hast du auf Lager. :-) Deine Wunschliste der Neuerscheinungen kenne ich alle gar nicht. Da muss ich auf jeden Fall stöbern gehen.
    Liebe Grüße und danke fürs mitmachen. :-)
    loralee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lora,

      das Antworten hat Spaß gemacht *g*. Und viel Spaß beim Stöbern. Wobei ich solches Stöbern ja immer gefährlich finde. Ich lande grundsätzlich bei ganz anderen Dingen, als ich gesucht habe... und die landen dann irgendwie fast von ganz alleine im Einkaufskorb. Böse Sache, das.

      LG
      Meike

      Löschen
    2. Mann lebt sehr gefährlich als Leseratte. :-)
      LG
      loralee

      Löschen
  2. Vielen Dank für den Award und deine Fragen! Das mit dem Eis war irgendwie schwer, aber sehr originell ;)
    Grüsse zurück,
    Lese-Echse Mona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Mona,

      vielen lieben Dank für's mitmachen :-)

      Tjaaaa, Pfeferminz und Blutorange sind auf jeden Fall meine Favoriten *griiins*.

      LG
      Meike

      Löschen
  3. Hallo Meike,

    A Christmas Carol möchte ich irgendwann ja auch noch lesen. Wie hat es dir gefallen?

    Ich hab schon einige Lesungen besucht und war bisher immer sehr begeistert. In der Regel waren die Autoren auch immer sehr locker drauf und einer war witzige als der andere. Man liest ein Buch auch gleich anders, wenn man den Autor darüber hat sprechen und eventuell sogar draus lesen hören. Also ich kann Lesungen echt nur empfehlen.

    Ich habe deine Fragen nun auch beantwortet. Hier findest du den Post: Klick

    Viele Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Julia,

      auch Dir lieben Dank für's mitmachen :-)

      Dickens "Weihnachtsgeschichte" finde ich ganz zauberhaft, die werde ich wohl noch einige Male in der Weihnachtszeit herauskramen. Keine Ahnung, warum ich das Original erst jetzt gelesen habe, die Geschichte mochte ich nämlich schon als Kind. Jedenfalls ist das Ding ganz großartig geschrieben und von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

      Das man an ein Buch nach einer Lesung anders herangeht kann ich mir gut vorstellen. Ich glaube, ich hätte dann ständig seine/ihre Stimme beim Lesen im Ohr *g*.

      Dann gehe ich gleich mal bei dir stöbern, bin schon ganz neugierig.

      LG
      Meike

      Löschen