Mittwoch, 17. Juni 2015

V. E. Schwab - A darker Shade of Magic



Ich bin entzückt.  Das Buch habe ich als ebook gelesen und bin gerade ernsthaft am überlegen, mir zusätzlich noch die Printausgabe anzuschaffen. Einfach nur, um sie zu besitzen. Hach, ist das bescheuert? Mir egal. Aber mir sind in letzer Zeit einfach viel zu wenig richtig gute Fantasyschmöker über den Weg gelaufen und jetzt muss ich ein wenig in meiner Begeisterung schwelgen.

Eine Übersetzung ins Deutsche gibt es bislang leider noch nicht. Zumindest habe ich keine gefunden. Wenn jemand mehr weiß, dann bitte her mit den Infos :-)

Und darum geht es:
Die Geschichte spielt in London. Oder vielmehr in allen drei Londons. Obwohl, eigentlich sind es vier. Oder waren es einmal, denn eines wurde versiegelt und gilt als verloren. Eine der Hauptfiguren ist Kell, einer der letzten Antari. Es ist ihm möglich, mittels Magie die drei verschiedenen Welten zu betreten.

"Grey for the magic-less city.
Red, for the healthy empire.
White, for the starving world."
Seite 15

Früher gab es einen regen Austausch und Magie war überall verbreitet, ein Teil des Lebens. Doch in einer der Welten geriet das Gleichgewicht außer Kontrolle. Die Magie verzehrte das Leben. Um sich sebst zu schützen wurden die Übergänge versiegelt. Nur zwischen den Herrschern besteht weiterhin eine Verbindung, ansonsten sind die drei übrigen Welten voneinander abgeschnitten.

Kell lebt im roten London und gehört praktisch zur Herscherfamilie, wenn er auch nicht mit diesen verwandt ist. Doch bei aller Liebe zu seinem prinzlichen Beinahebruder ist er doch auch ein junger Mann, der hin und wieder rebellische Anwandlungen hat. Und so schmuggelt er kleinere Gegenstände zwischen den Welten hin und her - was natürlich absolut verboten ist. Und sein letzter Auftrag wird ihm zum Verhängnis, denn das Päckchen mit der harmlosen Botschaft enthält ein düsteres Artefakt. Und die Lieferung wird von unangenehmen Zeitgenossen erwartet.

Im grauen London schlägt sich Lila Barth als Diebin durchs Leben, während sie davon träumt, irgendwann einmal ein Schiff zu besitzen und Piratin zu werden. Als sie dem angeschlagenen Kell in einer dunklen Gasse begegnet hält sie ihn für betrunken und erleichtert ihn um seinen Tascheninhalt - inklusive des Artefakts.

Die beiden Figuren sind für sich genommen schon spannend, zusammen aber einfach klasse. Denn natürlich lässt sich Lila nicht einfach so abschütteln und zwingt Kell dazu, sie mitzunehmen.

Und wie kann man einem Buch, in dem dunkle Magie, charmante Prinzen, fiese Könige und auch noch Piraten vorkommen (oder solche, die es werden wollen) schon wiederstehen. Genau. Also, unbedingt lesen.

Die Geschichte ist mit diesem Buch abgeschlossen... aber es kommt trotzdem noch ein weiterer Teil heraus. Ich freue mich. "A gathering of Shadows" erscheint im Februar 2015.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen